1. Grundlegende Bestimmungen
1.1 Geltungsbereich
Dieses Regelwerk gilt für das gesamte Turnier, inklusive Gruppen- und KO-Phase.
1.2 Verbindlichkeit
Mit der Anmeldung erkennen alle Teilnehmenden die Regeln als verbindlich an.
1.3 Fairness-Grundsätze
- Respektvoller Umgang unter allen Beteiligten
- Kein unsportliches Verhalten
- Entscheidungen der Turnierleitung sind endgültig
2. Turnierstruktur
2.1 Gruppenphase
- Gruppen bestehen aus 4–5 Spielern.
- Jeder spielt einmal gegen jeden (Round Robin).
- Spielmodus: 501 Single-In / Double-Out, Best of 5 Legs.
- Punktevergabe:
- Sieg: 2 Punkte
- Niederlage: 0 Punkte
2.1.1 Tabellenwertung
Die Platzierung ergibt sich aus:
- Gesamtpunkten
- Leg-Differenz
- Direktem Vergleich
- Entscheidungsspiel (falls nötig)
2.2 KO-Phase
- Die 2 Gruppenbesten ziehen in die KO-Runde ein.
- Abhängig von der Gesamtspieleranzahl kommen die besten dritten weiter
- Spielmodus KO-Runde:
- Achtel-/Viertelfinale: Best of 5 Legs
- Halbfinale: Best of 7 Legs
- Finale: Best of 9 Legs
- KO-Spiele haben einen eindeutigen Sieger; Unentschieden sind nicht möglich.
3. Spielregeln
3.1 Start eines Legs
- Bestimmung des Anwurfs:
- Beide Spieler werfen einen Dart auf Bull.
- Nähere Treffer beginnt Leg 1.
- Danach wechselt der Anwurf pro Leg.
- Single-In:
Jeder Treffer in ein gültiges Feld startet den Score. - Double-Out:
Das Leg kann nur durch ein Doppelfeld beendet werden.
3.2 Punktewertung
- Jeder Spieler beginnt mit 501 Punkten.
- Die geworfene Punktzahl wird vom Restscore abgezogen.
- Bust-Regel:
- Wird kein gültiges Doppel zum Check getroffen
- Wird der Score unter 2 gedrückt
Dann wird der Score auf den vorherigen Rest gesetzt.
3.3 Leg- und Spielgewinn
- Ein Leg ist gewonnen, wenn der Spieler mittels Doppel exakt auf 0 checkt.
- Ein Spiel ist gewonnen, wenn die erforderliche Anzahl an Legs erreicht wurde:
- Gruppenphase: 3 Legs
- KO-Phase: je nach Runde 3 / 4 / 5 Legs
4. Spielbereich & Ausrüstung
4.1 Board & Abstände
- Boardhöhe: 1,73 m (Bull-Mitte)
- Wurfabstand: 2,37 m
4.2 Darts
- Es sind nur regelkonforme Darts erlaubt (Spitze, Barrel, Shaft, Flight).
- Beschädigte Darts dürfen während eines Legs ersetzt werden, sofern der Ablauf nicht verzögert wird.
5. Abläufe am Oche
5.1 Werfen
- Pro Aufnahme stehen 3 Darts zur Verfügung.
- Der Werfer darf erst ans Board treten, wenn alle Darts sicher stecken oder klar verfehlt wurden.
5.2 Verhalten
- Kein Ablenken oder lautstarkes Verhalten hinter dem Spieler.
- Der wartende Spieler steht ruhig hinter der Abwurflinie.
- Coaching während eines Legs ist verboten.
6. Caller- und Schreiberregeln
6.1 Aufgaben des Callers/Schreibers
- Aufruf des aktiven Spielers vor jedem Wurf
- Ansage der geworfenen Punkte und des Restscores
- Neutrale, sachliche Aussprache
- Keine Check-Wege ansagen (falls nicht ausdrücklich erlaubt)
- Korrekte und vollständige Eintragung jeder Aufnahme
- Es zählt nur, was im Board steckt – nicht die Ansage
- Score-Fehler müssen vor dem nächsten Wurf gemeldet werden
- Der Caller/Schreiber ist neutral und führt keine Diskussionen
6.2 Strittige Situationen
- Können Spieler und Caller/Schreiber sich nicht einigen, entscheidet die Turnierleitung
- Entscheidungen sind sofort bindend
- Diskussionen am Oche sind zu unterlassen
7. Unterbrechungen & Pausen
7.1 Kurze Pausen
- Zwischen Legs: bis zu 1 Minute
- Der Spielfluss darf nicht beeinträchtigt werden
7.2 Längere Unterbrechungen
- Nur nach Meldung bei der Turnierleitung
- Diese entscheidet über Fortführung oder Spielverlust
8. Technik & Ausstattung
8.1 Technische Probleme
- Defekte Boards / Tablets sofort melden
- Bei Störungen entscheidet die Turnierleitung:
- Wiederholung der Aufnahme
- Neubewertung
- Neustart des Legs (in Ausnahmefällen)
8.2 Sicherheit
- Keine losen Teile am Board
- Bereich vor dem Board ist freizuhalten
9. Fair Play & Disziplin
9.1 Grundsätze
- Höflicher Umgang
- Kein Trash Talk
- Kein absichtliches Stören
9.2 Essen & Trinken
- Innerhalb der Sporthalle (roter Bereich & Skizze) gilt ein striktes Essens- und Trinkverbot (ausgenommen Wasser).
- Speisen und Getränke können ausschließlich im Foyer oder außerhalb der Halle erworben und eingenommen werden (grüner Bereich).
9.3 Alkohol & Beeinträchtigung
- Moderate Nutzung erlaubt
- Turnierleitung kann Spieler disqualifizieren, die nicht spielfähig wirken
9.4 Sanktionen
- Verwarnung
- Punktabzug
- Disqualifikation (bei schweren Verstößen)
10. Verspätungen
Trotz des softwaregestützten, fortlaufenden Turnierablaufs wird von allen Teilnehmenden erwartet, dass sie ihre Spiele ohne unnötige Verzögerung antreten. Ist ein Spiel in der 2K-Dartsoftware freigegeben, der vorgesehene Gegner jedoch noch nicht am zugewiesenen Board eingetroffen, wartet der anwesende Spieler zunächst ca. 2 Minuten am Board. Erfolgt in diesem Zeitraum kein Erscheinen des Gegenspielers, sind folgende Schritte einzuleiten:
- Die Turnierleitung kann den fehlenden Spieler über das Hallenmikrofon ausrufen.
- Zusätzlich ist in der WhatsApp-Gruppe „Störtebekers Geschwätz“ mitzuteilen, an welchem Board und auf welchen Gegner gewartet wird. Der Zeitpunkt des Nachrichtenversands gilt als Beginn einer weiteren Wartefrist von 5 Minuten.
Erscheint der Gegner innerhalb dieser zusätzlichen Frist nicht, gilt das Spiel als verloren. Der anwesende Spieler meldet dies der Turnierleitung und lässt den Sieg entsprechend eintragen. Von dieser Regelung kann abgesehen werden, wenn die Verspätung nachweislich durch eine kurzfristige und durch die Turnierleitung veranlasste Verlegung des Spiels auf ein anderes Board verursacht wurde.
Die gleiche Regelung findet Anwendung, wenn der für die Partie eingeteilte Caller nicht erscheint. In diesem Fall wird das zugehörige Spiel für den Caller als verloren gewertet. Handelt es sich um die letzte für ihn angesetzte Partie, führt Nichterscheinen zudem zum Ausschluss von der Störtebeker Darts Trophy des Folgejahres!
11. Siegerehrung & Abschluss
11.1 Wertung
- Platzierungen ergeben sich aus Gruppen- und KO-Ergebnissen
- Leg-Differenzen werden vollständig ausgewertet
11.2 Proteste
- Nach Turnierende sind Proteste nicht mehr möglich